Customshow München

Die zweite Ausgabe der Münchner Customshow kann durchaus als Erfolg bezeichnet werden.
Das Backstage geriet mit den ca. 1600 Besuchern spürbar an seine Kapazitätsgrenze und das Team
vom Jetsons Lambrettaclub, www.alteroller.de und Freunden hatte alle Hände voll zu tun. Unser Dank
gebührt neben den Gästen vor allem den ca. 150 Ausstellern und Händlern, die die "besondere Mischung"
einer solchen Veranstaltung erst ermöglichten und den Besuchern die große Bandbreite unseres Hobbys
vor Augen führten. Vom Extremtuning über Airbrush, Mod- und Rennroller bis zum Scheunenfundoldtimer
war alles vertreten und eine Sonderschau von legendären Customklassikern rundete die Ausstellung ab.
Der Teilemarkt bot vom aktuellen Stand der Technik in Sachen Motortuning bis zu gebrauchten Oldieteilen
alles was der Scooterist in der Winterpause brauchen kann. Der Nighter war extrem gut besucht und Tanz-
fläche und Bar bis in die frühen Morgenstunden regelrecht belagert.
Die Liste der Pokalgewinner folgt noch. Hier gehts zu den Bildern



Customshow Ried

Saisonauftakt in Österreich: Die Customshow in Ried im Innkreis ließ keinen Wunsch offen
mit dem sich der Rollerfahrer nach der Winterlethargie auf die kommende Saison vorbereiten
konnte. Ich stelle meine beiden T-Modelle aus und wurde mit zwei Pokalen in den Kategorien
"Best Vintage" und "Best unrestored" geehrt, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Bericht und Bilder


Pause vorbei!

Lang ists her seit es hier etwas neues gab. Das soll sich jetzt wieder ändern.
Einfach immer mal wieder reinklicken, es wird sich was tun in nächster Zeit!


Impressionen

Endlich! Mehr als ein Jahr nach der Veranstaltung habe ich es geschafft Bericht und Bilder
vom dritten Welt-Vespa-Oldtimertreffen in München online zu stellen. Viel Spaß!


Neuzugang

Meine Flotte hat Zuwachs bekommen: Eine Messerschmitt-Vespa 150 T2 von 1956.
Mehr hier.


Danke!

Die Customshow München am 19.02.2005 war ein voller Erfolg.
Über 1000 Gäste besuchten die Ausstellung, den Teilemarkt und den Nighter in der Tonhalle
auf dem Gelände der Kultfabrik. Impressionen und ein kleiner Bericht hier.


Panoramabild groß: Anklicken


Sinneswandel

www.alteroller.de goes Smallframe: Vespa SS50 von 1966. Neu im Fuhrpark.


Halbe Sachen

Lange verschollen und jetzt wiederauferstanden:
www.alteroller.de präsentiert das Schnittmodell der Vespa GS/2 von der IFMA 1957 in Köln.


Neue Saison - neues Layout

Nach fast drei Jahren wurde es Zeit für ein neues Erscheinungsbild.
Leider läßt sich nicht vermeiden, daß während der Umstellungszeit einige Funktionen der Seite nicht funktionieren.
Ich hoffe möglichst bald alle Probleme in den Griff zu bekommen um dann auch endlich inhaltliche Updates
präsentieren zu können.

Im Lauf des Jahres wird es eine zeitnahe Berichterstattung der Restauration der Vespa GS150 VS1 geben.

Völliges Neuland sind die beiden Lambrettas SX 200 und LI Special 125.
Wir fiebern bereits dem Frühling entgegen, um die ersten Erfahrungen mit der Vespa-Konkurrenz zu machen.
Es wird berichtet...



www.alteroller.de goes Lambretta



In eigener Sache:

Erfreulicherweise sind Motorroller der 50er und 60er Jahre inzwischen allerseits als Klassiker anerkannt. Aus Gebrauchsgegenständen sind erhaltenswerte Sammlerstücke geworden.

Im Lauf der Zeit hatten die meisten allerdings folgende Karriere hinter sich: Statusymbol / billigst-Nutzfahrzeug / Kultobjekt.

Diese eigentlich positive Entwicklung hat leider auch die Folge, daß schön erhaltene Fahrzeuge, die mit ihren Kratzern und Gebrauchsspuren an eine bewegte Vergangenheit erinnern, totrestauriert werden und dann die Straße nie wieder sehen.

Eines sollte man nie vergessen: Der Originalzustand ist unwiederbringlich; erst die Patina macht einen Oldtimer aus!

...und wenn mal wirklich nichts mehr zu retten ist und das gute Stück einer Totalkur bedarf, dann bitte konsequent! Es gibt nichts seltsameres als z.B. ein frisch lackiertes Fahrzeug mit spröden Gummiteilen und mattem Chrom. Also: Alles alt oder alles neu. Klar, es bleibt jedem selbst überlassen, wie der Roller aussehen soll, und ich hasse auch nichts mehr als diese selbsternannten Gutachter, die einem auf Oldtimertreffen ungefragt einen Schwachstellenkatalog auflisten...

Wenn ich aber einigen, die vorhaben, ihren Oldie original zu restaurieren mit dieser Homepage helfen kann ist der Zweck erreicht!

Und jetzt viel Spaß!

München, im April 2001

Jan Brand