Customshow Ried 23.02.2008


Nach zweijähriger Pause luden das Team von Stoffis Garage und der VC Altheim wieder nach Oberösterreich zu Rollerausstellung, Teilemarkt und Feierei mit alten Bekannten. Die neue Location im Messegelände erwies sich als perfekt gewählt und ausreichend dimensioniert um den Besucheransturm von über 1000 Personen aufzunehmen.
Die Ausstellung beeindruckte durch die Mischung von Customprojekten, Rennfahrzeugen, restaurierten und original erhaltenen Oldtimern und einem besonderen Augenmerk auf "Exotenroller" aus deutscher und österreichischer Produktion. Die Qualität der gezeigten Roller bewegte sich bis auf ganz wenige Ausnahmen auf einem enorm hohen Niveau. Der verhältnismäßig geringe Anteil an Customrollern spiegelt den anhaltenden Trend wieder bei dem vor allem Oldies im Originalzustand hoch im Kurs stehen - ein Umstand der mich zur Ausstellung meiner beiden blauen Messerschmitt T-Modelle bewog. Die Vorwürfe daß zu wenig umgebaute Roller zu sehen waren sind zwar nachvollziehbar, können aber nicht dem Veranstalter angelastet werden, da eine Customshow ja von den "Einlieferungen" der Aussteller lebt. Ich persönlich freue mich ohnehin mehr über selten zu sehende Fahrzeuge wie Triumph Tessy, Piatti oder Rumi als über den hundertsten PX Streetracer-Umbau...
Fazit: Der Besucher bekam für sein Eintrittsgeld wirklich viel ungewöhnliches zu sehen und konnte sich über eine perfekte Organisation freuen. Der Teilemarkt war gut bestückt und machte so manchem klar daß es einfach doch toller ist die Hardware fürs Hobby persönlich statt virtuell über Ebay zu (ver)kaufen. Der Nighter brauchte zwar recht lange um in Schwung zu kommen, war dafür umso "intensiver". 8)
Mir wurde im Lauf der Veranstaltung so oft das Versprechen abgenommen im kommenden Winter wieder eine Customshow in München zu veranstalten daß wir wohl keine andere Wahl haben als mal wieder etwas zu organisieren. Seid gespannt!

Hier gehts zu den Bildern!