RESTAURATION


Restaurieren kann problemlos und entspannend sein! (ist es aber selten...)

Das einzig aufwändige an diesem Projekt war das Ausbeulen der Karosserieteile. Bei den frühen "Lampe unten"- Modellen sind Backen, Kotflügel und Vorderlicht aus Alublech und daher ziemlich empfindlich. Ich kann hier nur empfehlen, diese Teile nicht oder höchstens mit Kunststoffgranulat zu strahlen! Die Arbeit, eine grobe Oberfläche zu füllern und zu schleifen steht in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn durch Sandstrahlen!

In Verbindung mit der erforderlichen Neulackierung wurden die Chromteile neu galvanisiert und ein neuer Kabelbaum angefertigt. Neue Reifen und ein paar Gummiteile und das wars schon...

 

 

vorhernachher

Auch die Satteldecke ist noch original! Nur die ausgefransten Nähte mußten nachgenäht werden.

 

wichtige Technische Daten:

Hubraum 123cm³
Verdichtung 1:6,5
Leistung 4PS
Zündung Magnet
Zündkerze W4AC
Z.Zeitpunkt 28+/-1°v.o.T.
Unterbrecher 0,4mm
Vmax 70km/h
Gemisch 1:20
Verbrauch 2-3L / 100km

Sonstiges:

Nitrolack: Max Meyer Grünmetallic Nr. 6002M
Grundierung: Max Meyer Dunkelrot Nr. 10055M
   
Rahmen-Nr.: V30T104097 - V33T251820
   
   

 



 

Plaketten, Chromzeug und Schnick-Schnack zu mir!

Obwohl ich mit dem Ergebnis der Restauration ausgesprochen zufrieden bin trauere ich doch diesem einzigartigen Charme nach, den die Vespa vorher hatte. Jetzt wirkt sie irgendwie Steril... Mal sehen, was die nächsten fünfzig Jahre bringen...

 


Die "Lampe unten" in der Praxis

...ist im heutigen Verkehr nur etwas für hartgesottene. Die sehr lang übersetzten Gänge verhindern wirkungsvoll jegliche Fahrdynamik. Mit genügend Anlauf ist dieses Gerät aber gar nicht mal so langsam. Der superbequeme Sattel macht sie zum idealen Biergarten-Cruiser!

Was immer wieder erstaunt ist die Leichtgängigkeit der Schaltung und der Kupplung durch die außen verlegten Bowdenzüge. (Die V30 war die erste Vespa mit Bowdenzugschaltung) So gesehen wurde das Thema Schaltung ab diesem Roller immer schlechter und gipfelt mit den Smallframes...

Noch was: Diese Vespa springt immer sofort an, was man von vielen ihrer Nachfolger nicht behaupten kann. Da drängt sich einem manchmal der Gedanke auf, ob die folgende Vespa-Evolution wirklich eine war...

 

 

Zurück

Zurück zur Übersicht