Smart Drivers SC Modrally Rimini 13. - 16.04.2006


Zum 22ten Mal in Folge (!) fand an Ostern 2006 in Rimini ein Mod-Weekender des ortsansässigen Rollerclubs statt.
Obwohl ich mich mit dieser Subkultur eher in Sachen Roller als musikalisch identifiziere war ich sehr interessiert
einmal an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Mit einer Gruppe Münchner Sceneanhängern machte ich mich
also auf den Weg an die Adria.

Ursprünglich war geplant, die Strecke komplett mit dem Roller zurückzulegen, doch starke Schneefälle in den Alpen
und ein kurzfristig verfügbarer Transporter bewogen uns, die Roller bis kurz hinter dem Brenner zu verladen und nur
die restlichen 400km bis Rimini auf der Sitzbank zurückzulegen. Diese Distanz stellte sich auch als völlig ausreichend
für Mensch und Maschine heraus, denn die erste Langstreckenfahrt der Saison zog sich dank einiger Umwege im Raum
Padova und einer geplatzten Kupplung bei einem Mitfahrer länger hin als uns recht war. Die schlaglochübersäte Strecke
von Ravenna nach Rimini stellte bei Dunkelheit eine echte Herausforderung für ein Rollerfahrwerk dar. Irgendwann war
auch das geschafft und man bezog Quartier in einer der unzähligen Bettenburgen.

Der Weekender findet in keiner festen Location statt, sondern bedient sich je nach Programmpunkt einer der vielen
örtlichen Bars und Discos. Obwohl primär auf die Abendveranstaltungen mit namhaften DJs fokussiert, gibt es tagsüber
Gelegenheit Platten, 60er-Jahre-Klamotten und das eine oder andere Rolleraccesoire zu kaufen oder an einer Ausfahrt
durch das erstaunlich schöne hinterland von Rimini - weit abseits der Touristenmassen - teilzunehmen. Für uns Bayern,
bei denen zuhause noch tiefster Winter herrschte war das ein besonderes Highlight für den Beginn der Rollersaison.
Die (natürlich) überwiegend im Modstyle gehaltenen Roller - vor allem Lambrettas - bekommt man im Alltag auch nicht
täglich in dieser Anzahl zu Gesicht, und die Reaktion der Passanten auf ca. 50 laute Blechroller, die von Parkaträgern
durch enge Altstadtgäßchen getrieben werden ist in Italien einfach ganz anders als in Deutschland.
Quadropheniafeeling an der Adria statt an der Kanalküste. Zum Glück verlief die Ausfahrt ohne Schlägerei mit Rockern. 8)

Wir nutzten natürlich auch die Gelegenheit um dem Rimini Lambretta Centre einen Besuch abzustatten.
Dank abwechslungsreichem Programm ging das verlängerte Wochenende wie im Fluge vorbei. Die Rückfahrt
(auf einer anderen Strecke) verlief zügig und ohne Pannen. Zusammenfassend läßt sich sagen, daß diese Veranstaltung
ein absoluter Classiker mit eigenem Charakter ist, es aber deutlich an Nachwuchs fehlt und man ohne Kontakte zu
dieser Scene deutlich schwerer Anschluß findet als ich es je bei einem wie auch immer gearteten Treffen mit Rollerbezug
erlebt habe. Wer ein Faible für Northern Soul, Beat und Modsound hat kommt mit Sicherheit auf seine Kosten und die
Fahrt mit mehreren alten Rollern durch Italien bei frühsommerlichen Temperaturen ist immer wieder ein Erlebnis.

Hier noch die Bilder und ein Link: Smartdrivers SC