Winterschlaf für alte Roller

Kaum ein altes Zweirad ist in unseren Breiten das ganze Jahr über im Einsatz - früher oder später kommt die kalte Zwangspause. Je nach Länge der Einstellzeit macht es Sinn das Fahrzeug darauf vorzubereiten um sowohl die Wiederinbetriebnahme zu erleichtern als auch mögliche Schäden zu vermeiden.

Diese kleine Checkliste soll dabei helfen - außerdem ist sie sicher noch erweiterungsfähig! Ich freue mich über weitere Ergänzungen.


Die Liste ist folgendermaßen aufgebaut: Die wichtigsten Punkte für kurze Pausen von ein paar Monaten stehen oben; je länger das Vehikel aber stillgelegt werden soll desto weiter sollte man die Liste nach unten abarbeiten:


Es ist übrigens ein Irrglaube daß es gut für ein stillgelegtes Fahrzeug ist wenn man den Motor von Zeit zu Zeit anläßt! Im Gegenteil: Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur und hat dadurch erhöhten Verschleiß. Im Auspuff bildet sich durch die Hitze aber Kondenswasser welches Rost begünstigt...


Beim "Ausmotten" sollte man folgendes beachten:



zurück