Beinschild reparieren

Das Beinschild gehört zu den gefährdetsten Bereichen des ganzen Rollers. Sobald es seine Schutzfunktion erfüllt, trägt es die Spuren deutlich sichbar zur Schau. Vor dem Neulackieren eines Restaurierungsobjektes sollte das Beinschild genau untersucht und gegebenenfalls gerichtet werden. Viele Mängel zeigen sich nämlich erst zu spät nach erfolgreicher Hochglanzlackierung...


Der Klassiker: Sturzgeschädigte Beinschildpartie


Beinschild vermessen

Da sich Sturzschäden eigentlich immer einseitig auswirken ist das Beinschild dort oft nach immen gedrückt. Dies kann man am besten feststellen, indem man von der vorderen Sitzbankbefestigung aus den Abstand zu Punkten links und rechts mißt. Oft ergeben sich Differenzen von einigen Zentimetern (!) ohne daß man auf den ersten Blick etwas sieht.
Vor allem im Bereich wo das Beinschild in das Trittbrett übergeht kommen oft deutliche Abweichungen vor, da der Roller bei einem Sturz hier zuerst Bodenkontakt hat. Es kann davon ausgegangen werden, daß ein Vespa-Beinschild auch ab Werk nicht 100%ig symmetrisch ist; es kommt also nicht auf den Zehntel-Millimeter an.


Sturzschaden reparieren

An der oben beschriebenen Stelle stimmt in diesem Fall meist auch der Radius nicht mehr mit dem das Beinschild ins Trittbrett übergeht und die Sicke ist fast immer verformt (Siehe Bild oben!). Abhilfe schafft eine "Radiuslehre" aus Karton, die wir von der unbeschädigten Seite oder von einem unfallfreien Roller abformen. Der beschädigte Bereich muß dann solange "gedengelt" werden, bis die Lehre spaltfrei anliegt.
Auch für die Innenseite der Sicke machen wir bei Bedarf eine Lehre. Hier empfiehlt sich bei schlimmeren Schäden der Bau eines "Sickenwerkzeugs" aus einem Stück Rundstahl und einer Eisenplatte. Der Aufwand ist zwar relativ hoch, dafür läßt sich die Sicke perfekt um die Rundung klopfen! Bei fast allen alten Largeframe-Vespas hat die Sicke einen Innenradius von 10mm; das nötige Stück Rundstahl hat sicher jeder Schlosser in der Abfallkiste...


Sicken neu formen

In dem Buch "How to restore and maintain your Vespa Motorscooter" von Bob Darnell und Bob Golfen aus den USA (sehr empfehlenswert!) ist folgender Trick beschrieben, um verunstaltete Sicken am Beinschild und Trittbrett wieder neu zu formen:

Aus einer billigen Gripzange (Baumarkt), einem Stück Rundstahl und einem Stück Rohr ist blitzschnell eine sehr effektive Vorrichtung geschweißt, die umständliches und zeitraubendes "Dengeln" erspart. Der Durchmesser des Rundstabes entspricht dabei dem doppelten Innenradius der Sicke, der Innendurchmesser der Rohrhälfte ist um die doppelte Blechstärke größer zu wählen. Bei fast allen alten Vespas ist das dann ein 10mm Rundstab und ein Rohr mit 12mm Innendurchmesser. Mit einer derart präparierten Zange wird mit etwas Übung jede noch so wellige Sicke wieder schön.
Für lange gerade Strecken ist natürlich auch eine breitere Zange denkbar, man sollte jedoch beachten daß die erforderlichen Umformkräfte schnell ziemlich hoch werden können. Die Zange auf dem Bild ist ca. 30mm breit; hiermit läßt sich gut arbeiten ohne daß einem der Arm abfällt...


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