Vorrichtung zum Ausbau von Gabel-Schwingenlagern


Vor allem bei Smallframes sind meistens die Rollenlager der Gabelschwinge mangels Schmierung defekt oder ausgeschlagen.
Die beiden Lager sind in der Gabel eingepresst und sitzen oft sehr fest.
Mit dieser Vorrichtung lassen sich die Lager einfach ausbauen.


Benötigt werden:

Funktionsprinzip: Das Rohr und die große Beilagscheibe bilden einen "Topf", der am Gabelrohr anliegt und die erforderliche Abstützung für die Zugschraube darstellt. Die beiden Lager werden mit der Schraube "in den Topf" gezogen.
Am besten schweißt man die Scheibe auf ein Ende des Rohrstücks, es geht aber auch ohne Schweißen, da das Ganze ja nur auf Druck belastet wird


Der Sprengring muß auf die Seite mit der Mutter, da diese beim Festziehen in die Gabel gezogen wird und so nur schlecht festgehalten werden kann.

Wenn man die Gabel vorher noch mit einem Heißluftföhn erhitzt flutschen die Lager quasi heraus!
Keinesfalls die neuen Lager mit dem Hammer "reinballern", da sie ziemlich dünnwandig und damit empfindlich sind!


Wenn man sich jetzt noch für 10 Mark bei Tschibo ne Fettpresse kauft und die Lager ab und zu abschmiert braucht man das auch nie wieder machen! Trotz der schönen Vorrichtung...


zurück