Re: farbe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]

Abgeschickt von hans am 05 August, 2006 um 12:13:14:

Antwort auf: Re: farbe von petra am 05 August, 2006 um 09:44:07:

hallo petra,
habe mal im netz einen ausführlichen artikel über "beginners guide-lackierungen" gefunden, vielleicht trägt dieser etwas zur klärung deiner fragen bei:

(artikel müsste aus autofreunde-online.de sein, sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau. sorry)
hans


"Uni-Lacke werden in der Regel in nur einer Schicht lackiert. Es handelt sich hierbei um 2-Komponenten-Lacke, kurz 2K-Lacke, die in einem bestimmten Verhältnis (Datenblatt des Herstllers konsultieren) mit Verdünner und Härter aufgemischt werden. Es gibt auch 1K-Uni-Lacke die anschließend mit Klarlack überlackiert werden, das garantiert bessere Haltbarkeit, ist aber teurer und unter Umständen schwerer zu verarbeiten. Besonders bei Rot sind 2-Schichtlackierungen mit 1K-Uni-Lacken empfehlenswert, da rot sehr weich ist (hohe Gefahr von Kratzern) und zu allem Überfluß auch noch grausig schnell ausbleicht. Ein rotes Auto, das ohne sonderliche Pflege nach 3 Jahren immer noch die gleiche Farbe hat wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 2 Schichten lackiert. Das tückische an Uni-Lacken aus der Sprühdose ist, daß dort im Gegensatz zu Metallic-Lacken kein Hinweis auf "Klarlack verwenden" vermerkt ist, ein gefährlicher Trugschluß, denn das Zeugs enthält keinen Härter und macht ohne Klarlack alle möglichen nur erdenklichen Probleme (färbt nach Wochen immer noch ab, anfällig gegen alle Arten von Beschädigung, läßt sich mit Verdünner und was noch schlimmer ist teilweise gar normalem Benzin abwaschen).
Metallic-Lacke sind in der Regel 1K-Lacke, heißt es muß anschließend eine Schicht Klarlack überlackiert werden. Es gibt allerdings recht kuriose Ausnahmen. Dazu gehört der Farbton "April-Green" von Jaguar. Zwar weiß ich nicht, ob dies bei allen Lackherstellern so ist aber bei dieser Farbe soll es sich meinen Informationen zu Folge um einen 1-Schicht Metallic-Lack handeln, also ein 2K-Lack, der auch Härter enthält. Dies ist bei Metallic absolut ungewöhnlich und erfordert besondere Verarbeitungsmethoden, die selbst viele Profilackierer heute nicht mehr beherrschen. Eine andere Tücke von Metallic-Lacken kann der Silberanteil sein. Silber Metallic ist eine der schwerst zu lackierenden Farben überhaupt. Farben mit hohem Silber-Anteil in der Mischung, und dazu zählt auch Gold, sind ähnlich schwer zu lackieren. Man tut gut daran, sich über den Silber-Anteil der Lack-Mischung zu informieren, das geht z.B. in der Farbdatenbank von Standox unter www.standox.de
Perleffekt-Lacke sind die nächste Stufe und nicht unbedingt einfacher zu lackieren als Uni- oder Metallic-Lacke. Ich gehe mangels Erfahrung garnicht erst darauf ein, für den Anfänger ist das sicher nichts. usw usf "




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]